Aktuelles


Zimmermodell am Fensterplatz

2018-06-12

Kurzes Update: Unser Zimmermodell steht nun am Fensterplatz. Der Fensterplatz ist ein Co-Working-Café im ehemaligen Pförtnerhaus des Geländes von Heidelberg Druckmaschinen, Zugang von der Kurfürstenanlage aus, 300m vom Hauptbahnhof entfernt.

Wir planen momentan weitere Veranstaltungen und Öffnungszeiten während denen das Zimmermodell besichtigt werden kann. Die Programmpunkte werden wir in Kürze hier veröffentlichen:

Was? Wann? Wo?
HAIlight 18:00 13.07. Fensterplatz -
Geldkompass 09.07. Fensterplatz -
Schmuck aus Müll 16:00 - 18:00 22.06 Fensterplatz Kommt vorbei, bringt euren „eingentlich-viel-zu-schade-zum Wegschmeißen-Müll“ mit und bastelt mit uns! Aus alt mach neu!
Fensterlunch am Fensterplatz 12:30 - 14:00 13.06. Fensterplatz Lunch mit Foodtrucks und einem darstellendem Künstler

Erfahren Sie hier mehr darüber, wer uns bei der Umsetzung des Zimmermodells unterstützt hat.


Fensterplatz - Demonstrator Opening

2018-06-10

Letzten Freitag (08. Juni 2018) ist unser Zimmermodell wieder aufgebrochen. Es ist gut angekommen. Ihr findet es jetzt beim FensterPlatz. Seit November 2017 bietet der FensterPlatz im ehemaligem Pförtnerhäuschen der Heidelberger Druckmaschinen AG in der Kürfürsten-Anlage 58 Kreativschaffenden einen Platz um sich auszutauschen und zu arbeiten.

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit unser Projekt in diesem sehr anregendem Umfeld vorstellen zu dürfen und es mit der ein oder anderen Veranstaltung zu ergänzen.

Am Montag, den 11. Juni um 14 Uhr geht es los: Wir feiern zusammen mit der Internationalen Bauausstellung Heidelberg (IBA) und dem Heidelberger Projektentwickler Epple ein Zimmermodell-Opening. Es wird ein gemeinsames Pressegespräch geben und im Anschluss jede Menge Raum für Austausch.

Wir freuen uns auf euren Besuch.


Zimmermodell im Neuenheimerfeld

2018-05-27

Heute ist unser Zimmermodell gewandert und zwar vom Uniplatz ins Neuenheimer Feld. Ihr findet es in der Nähe der Zentralmensa auf dem großen Platz. Vom 27. Mai bis zum 08. Juni könnt ihr euch über unser Wohnheim informieren, zum Essen vorbei kommen oder Kaffee und Kuchen genießen. Wir freuen uns über jede*n Besucher*in.

Das Programm für die vierzehn Tage findet ihr hier:

Was? Wann? Wo?
Cornern 17:00 07.06. Neuenheimer Feld (Zentralmensa) Kommt vorbei und enspannt mit uns!
Küche für Alle (Küfa) 12:30 07.06. Neuenheimer Feld (Zentralmensa) Hat es euch beim letzten Mal geschmeckt? Besucht uns gerne wieder und haut rein.
Kaffee und Kuchen 13:30 06.06. Neuenheimer Feld (Zentralmensa) Erhol dich vom Unistress bei einem Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen.
Küche für Alle (Küfa) 12-14 29.05. Neuenheimer Feld (Zentralmensa) Möchtest du mal etwas anderes als Mensa? Appel un’Ei und das CA kochen für euch gegen Spende. Wir freuen uns euch zu sehen.
Jonglier-Workshop 17:30 28.05. Neuenheimer Feld (Zentralmensa) Hast du Lust etwas über die Kunst des Jonglierens zu lernen? Komm vorbei

Erfahren Sie hier mehr darüber, wer uns bei der Umsetzung des Zimmermodells unterstützt hat.


Unsere Aufnahme im Mietshäusersyndikat

2018-05-14

Letzten Samstag gab es für uns großen Grund zur Freude: Unser Projekt wurde ins Mietshäusersyndikat aufgenommen. Das Mietshäusersyndikat begleitet unser Projekt seit einigen Jahren mit Rat und Tat. Durch seine Struktur sorgt es dafür, dass unser Wohnheim dauerhaft günstigen Wohnraum bieten wird und im Austausch mit vielen anderen Wohnprojekten in Deutschland bleibt.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Menschen und freuen uns sehr Teil dieser großen Sache zu sein.

© Christian Hölzing

Zimmermodell auf dem Uniplatz

2018-05-13

“Man ist nicht als Frau geboren, man wird es.“
Simone de Beauvoir (1949)

Jahrzehnte nach der Veröffentlichung des Werks „Das andere Geschlecht“ von Simone de Beauvoir wird Gesellschaft immer noch durch die geschlechtsspezifische Erziehung von Menschen in den Kategorien Mann und Frau strukturiert. Wir wollen heute Abend mit euch Ausschnitte aus diesem Werk lesen, um anschließend in entspannter Runde über ihre Relevanz und Bedeutung für den heutigen feministischen Diskurs zu reden.

Wo: Uniplatz
Wann: 13. Mai, 21:00

P.S.: Wir sind übrigens mit unserem Zimmermodell am Uniplatz angekommen und heißen euch wilkommen.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wer uns bei der Umsetzung des Zimmermodells unterstützt hat.