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Aktuelles


Unterstützung dringend gesucht

2020-09-26

Der Sommer geht zur Neige und es wird Zeit für ein ausführlicheres Update über die Fortschritte des Projekts. Bestimmt ist es dem ein oder der anderen aufgefallen, auf der Konversionsfläche „US Hospital“ tut sich einiges. Rund um unser Baufeld werden Gebäude abgerissen und neue Infrastruktur angelegt. Zunehmend werden auch die Umrisse für den auf unserer Baustelle entstehenden vierstöckigen Holzbau erkennbar. Parallel dazu haben wir uns mit Architekt*innen getroffen und mit dem Planungsprozess für die beiden zum Projekt gehörenden Altbauten begonnen. In den kommenden sechs Wochen werden wir mit besonders viel Engagement daran arbeiten, die für den Kauf der Altbauten benötigten Direktkredite in Höhe von 450.000 € einzuwerben und sind dankbar für jegliche Unterstützung.

Baufortschritt

Auf der Baustelle haben sich in den letzten Monaten einige sichtbare Veränderungen ergeben. Im Sommer wurden die Grundleitungen für Wasser, Abwasser und Heizung verlegt und der große Baukran aufgebaut. Zusätzlich haben die Arbeiten an der Bodenplatte begonnen. Diese Woche wurde der letzte Teil der Bodenplatte betoniert, sodass damit die Bodenplatte nun komplett fertig ist und das Fundament steht! Eine Besonderheit ist, dass wir Recyclingbeton verwendet haben, der möglichst ressourcenschonend ist. Der Beton muss jetzt einen Monat aushärten und trocknen. Parallel ist die Vorproduktion im Werk des Holzbauers gestartet, sodass es nach dem Aushärten direkt weitergeht.

Gruppenbild vor Baukran

Der Kran steht (Foto: Laura Dahmer) und mittlerweile ist die Bodenplatte komplett fertig.

Aufnahme der Bodenplatte

Der Möbelbau kann beginnen

Nach vielem austesten, beraten und verbessern der Holzmöbel, beginnt die Projektgruppe jetzt damit, Möbel für das gesamte Wohnheim zu bauen. Dafür kam diese Woche die erste Holzlieferung. Wer Lust auf handwerkliche Arbeit und/oder den Umgang mit einer CNC-Fräse hat, ist in der Werkstatt immer willkommen! Bei Interesse melde dich gerne unter der E-Mail-Adresse kontakt@collegiumacademicum.de.

Altbauten: Das Architekturbüro steht fest

Im Hinblick auf die Sanierung der Bestandsgebäude haben wir uns Ende August mit verschiedenen Architekturbüros getroffen. Unsere Wahl fiel auf das Heidelberger Architekturbüro Gerstner + Hofmeister, mit dem wir eine energetische und zugleich kostengünstige Sanierung anstreben. Wir haben uns für ein Büro entschieden, das über Erfahrung mit Wohnprojekten und Sanierung im Bestand verfügt. Von dem Büro wurde beispielsweise das Wohnprojekt “HageButze”, die Sanierung des Studierendenwohnheims “Comenius-Haus” und des denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses “Blaue Heimat” im Passivhaus-Standard erfolgreich durchgeführt.

Altbauten-Finanzierung: 450.000 Euro bis Ende Oktober

Während die Arbeiten am Neubau laufen, stehen für die Altbauten die Planungen der Sanierungen sowie der Grundstückserwerb an. Hierfür benötigen wir dringend weitere Unterstützung in Form von Direktkrediten und Spenden. Insgesamt sind für den Kauf und die Sanierung der Altbauten voraussichtlich 1,5 Millionen Euro Direktkredite und Spenden nötig. Diese werden, wie auch beim Neubau, als Eigenkapitalersatz für einen größeren Bankkredit fungieren. Bis Ende Oktober wollen wir die ersten 450.000 Euro Direktkredite einsammeln, da wir diese für die Beauftragung der ersten Planungsleistungen und den Erwerb der Gebäude brauchen. Jeder Beitrag hilft uns weiter!


Workcamp-Bericht & Einladung zur Führung am 30.08. mit der IBA

2020-08-29

Wir hoffen, du genießt den Sommer und kannst dich von so manchen Strapazen der letzten Monate etwas erholen. Auch wir konnten den Sommer bisher genießen und haben an unserem Projekt weitergearbeitet. So hat sich trotz der Hitze auf dem Gelände des ehemaligen US-Hospital in letzter Zeit wieder einiges getan. Vor wenigen Wochen wurde z.B. die Nachverdichtung des Baugrundes abgeschlossen und mit den Arbeiten für die Bodenplatte begonnen, auch wurden diversen Arbeiten in Eigenleistung, wie der Möbelbau oder das Aufstellen des Bauzauns, durchgeführt. Parallel arbeiten wir u.a. an der Planung der Altbauten – hierbei sind wir weiterhin dringend auf Unterstützung bei der Bewältigung der Finanzierung angewiesen und dankbar für jeden Beitrag.

Bericht zu den deutsch-französischen Workcamps

Zwischen dem 08. und 22. August haben wir großartige Unterstützung durch zwei von uns organisierte deutsch-französische Workcamps erhalten. Aus beiden Ländern kamen ca. 10- 15 junge, motivierte Menschen, um mit uns zu arbeiten und sich auszutauschen. Zusammen haben wir gepflastert, gefräst, Gerüste abgebaut, aber natürlich auch geredet, gelacht und gekocht! Neben anderen gemeinsamen Aktionen gab es zudem Workshops – u.a. zu nachhaltigem Bauen – bei denen die Teilnehmenden das Projekt näher kennenlernen konnten. Auch die rege Teilnahme am Plenum, Infoständen und anderen Unternehmungen hat uns sehr gefreut.

Selbstbau Kompost

Deutsch-französisches Workcamp beim CA, mehr Einblicke erhälst du auf Instagram oder Facebook.

Logbuch Workcamp
Verlegen von Pflastersteinen

Mitbewohner*innen gesucht!

2020-07-15

Nicht mehr lange und es ist soweit: Ende 2021 werden die ersten Bewohner*innen in unser selbstverwaltetes Wohnheim einziehen können. Ein Wohnheim wird aber erst zu einem Wohnheim durch die vielen Menschen, die es mit Leben füllen.

Deshalb sind ab sofort Bewerbungen für Plätze im neuen CA möglich! Die Hälfte der Plätze soll bereits bis Ende 2020 vergeben werden.

Hier ist noch Platz! Wir freuen uns darauf mit dir zu diskutieren und das neue CA mit Leben zu füllen

Hier ist noch Platz! Wir freuen uns darauf mit dir zu diskutieren und das neue CA mit Leben zu füllen. Bild © Johannes Roßnagel

Wenn du dich für Nachhaltigkeit, Bildung und Selbstverwaltung interessierst, könnte unsere Adresse deine Adresse werden. Vielleicht beginnst du 2021 ein Studium oder eine Ausbildung in Heidelberg und suchst eine Wohnung? Oder eventuell bist du begeistert von einem Leben in einer großen Gemeinschaft? Oder es steht eben einfach mal wieder ein Tapetenwechsel an?

Für uns ist vor allem eines wichtig: Dass du Lust hast, dein Leben mit anderen Menschen gemeinsam selbst in die Hand zu nehmen. Mach dich vertraut mit unserem Leitbild und dem Mietshäusersyndikat. Wenn dir gefällt, was du liest, dann freuen wir uns über deine Bewerbung!

Hier alle wichtigen Infos zur Bewerbung:

  1. Wer kann sich bewerben?
    Menschen, die studieren, eine Ausbildung absolvieren oder promovieren.
  2. Wie kann ich mich bewerben?
    Du füllst einfach den Bewerbungsbogen auf unserer Einziehen-Seite aus (auf Deutsch oder Englisch). Die Daten werden automatisch an uns übermittelt und du erhältst eine Bestätigungsemail.
  3. Wie sieht der Auswahlprozess aus?
    Nach der schriftlichen Bewerbung melden wir uns bei dir, ob wir dich zu einem Auswahltag einladen können. Ein Viertel der Plätze wird dabei durch ein Losverfahren vergeben. Bei dem Auswahltag hast du die Möglichkeit unser Projekt und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen. Dafür gibt es am Auswahltag verschiedene Gruppenaktivitäten und zusätzlich kurze Einzelgespräche, bei denen wir dich kennenlernen können. Mehr Informationen findest du auf unserer Homepage.
  4. Wann kann ich einziehen und was passiert bis dahin?
    Du kannst voraussichtlich Ende 2021 einziehen. Bis dahin freuen wir uns, wenn du dich aktiv in das Projekt einbringst. Außerdem hast du Zeit, deine künftigen Mitbewohner*innen kennenzulernen und dir zu überlegen, mit wem du in einer WG leben möchtest.

Also ran an die Tasten und die Bewerbung abschicken! Wir freuen uns auch, wenn du diese Mail an Menschen weiterleitest, die ebenfalls Interesse am Einziehen haben könnten.

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess kannst du dich gerne per Mail an kontakt@collegiumacademicum.de wenden.


Altbauten des Collegium Academicum

2020-07-13

In den letzten Jahren lag in unserer Projektarbeit der Fokus überwiegend auf der Planung und Finanzierung des Neubaus. Mit dem Start der Arbeiten auf der Fläche geraten jetzt die zwei Bestandsgebäude zunehmend ins Blickfeld. Als Teil des Gesamtprojekts werden sie einen anderen Schwerpunkt setzen als der Neubau, vor allem mit der Unterbringung eines Orientierungsjahres. Unsere Ideen für das Nutzungs- und Bildungskonzept haben wir in den vergangenen Monaten präzisiert sowie uns damit auseinandergesetzt, wie wir diese erfolgreich in Tat umsetzen können.

Was sind die Altbauten?

Bei den Altbauten handelt es sich um den großen Altbau, welchen Sie sicherlich schon vom Titelbild unserer Broschüre kennen, und ein ehemalige Pförtnerhäuschen, das sich im Eingangsbereich der Konversionsfläche „US Hospital“ befindet. Der große Altbau beherbergt aktuell unsere Werkstatt mit CNC-Fräse und bietet während der Bauphase Platz für Baustellenbüros, Holzlager, Ausstellungs- und Besprechungsräume. Das ehemalige Pförtnerhäuschen wird während der Bauarbeiten für den Neubau voraussichtlich durch andere Initiativen zwischengenutzt werden. Dort werden hoffentlich bald ein Lesecafé und Platz für Workshops entstehen. Hierfür sind wir derzeit im Austausch mit interessierten Gruppen und dem Zwischennutzungsteam der Stadt Heidelberg.

Die beiden Altbauten: der große Altbau mit Glockenturm und das ehemalige Pförtnerhäuschen rechts daneben

Die beiden Altbauten: der große Altbau mit Glockenturm und das ehemalige Pförtnerhäuschen rechts daneben. © Ulli Hillenbrand

Wie sollen die Altbauten später genutzt werden?

Der große Altbau wird Studierenden, Auszubildenden und jungen Berufstätigen Wohn- & Lebensraum bieten, aber vor allem etwa 50 Personen, die an unserem Orientierungsjahr teilnehmen werden. Im Erdgeschoss werden Seminar- und Gemeinschaftsräume entstehen, während die oberen Stockwerke für Wohnraum vorgesehen sind. Dazu streben wir auch den Ausbau des Dachstuhls an.

In dem Pförtnerhäuschen soll im Erdgeschoss ein Laden-Café Raum für Begegnung und Austausch bieten. Dort wollen wir neben dem Café-Betrieb auch weitere Nutzungsmöglichkeiten schaffen, wie z.B. den Erwerb unverpackter Basis-Lebensmittel. Die Räume im oberen Geschoss werden wir für Verwaltungstätigkeiten nutzen.

Müssen bauliche Maßnahmen vorgenommen werden? Wenn ja, welche?

Da die Altbauten bereits Ende der 1930er entstanden sind, werden einige bauliche Veränderungen und Modernisierungen notwendig sein. Das betrifft insbesondere die Raumaufteilung, neue Bodenbeläge sowie die Gebäudetechnik. Um bezahlbares Wohnen möglich zu machen, versuchen wir den Umfang der Renovierungs- und Umbauarbeiten möglichst gering zu halten. Mithilfe verfügbarer KfW-Zuschüsse für energetische Sanierung sind wir zuversichtlich das Gebäude dennoch energetisch aufzuwerten.

Was sind die nächsten Schritte?

Nach zahlreichen Strukturtreffen in den vergangenen Monaten, wurden bereits einige Grundsatzentscheidungen zur Nutzung und zu Raumbedarfen getroffen, die für uns als Projektgruppe Basis des weiteren Handelns sind. In den kommenden Monaten werden wir das Nutzungs- und Bildungskonzepts weiter ausarbeiten, eine Entwurfsplanung seitens eines Architekturbüros beauftragen, die Zwischennutzung der Gebäude festlegen, Gespräche mit Banken zur Bewilligung eines Bankkredits führen, erste Eigenleistungsarbeiten am großen Altbau ausführen und uns um Direktkredite sowie Spenden für den notwendigen Eigenkapitalersatz kümmern.

Wie sieht es mit der Finanzplanung aus?

Die Finanzierung der Altbauten erfolgt, genauso wie beim Neubau, nach dem Konzept des Mietshäusersyndikats. Neben einem geplanten Bankkredit stellen Direktkredite in Höhe von ca. 1,5 Mio. €, zusammen mit Spenden und Eigenleistungsarbeiten den Eigenkapitalersatz dar, den wir zur erfolgreichen Umsetzung des Teilprojekts benötigen. Im Vergleich zum Neubau ist ein höherer Anteil an Direktkrediten geplant, da wir auf weniger Fördermittel zurückgreifen können. Damit möchten wir sicherstellen, dass auch im Altbau bezahlbares Wohnen möglich wird. Jeder Direktkredit trägt seinen Teil dazu bei, das Wohnen bezahlbarer zu machen. Als ersten Schritt benötigen wir konkret zur Bezahlung der Altbauten 500.000 € Direktkredite bis Ende September. Das gelingt uns nur mit Ihnen gemeinsam!


Baustart: Die Bagger rollen!

2020-05-30

Nach sieben ereignisreichen Jahren des Engagements und unzähligen Arbeitsstunden vieler Menschen können wir seit Montag sehen, wie unser Neubau jeden Tag ein Stückchen mehr Gestalt annimmt!

In den letzten Wochen und Monaten fanden bauvorbereitende Maßnahmen auf dem Baufeld unseres zukünftigen Neubaus statt. Seit dieser Woche werden die ersten konstruktiven Arbeiten im Rahmen von Leitungsverlegungen durchgeführt! Parallel dazu werden die letzten kleinen technischen Fragen für den Neubau im engen Austausch mit Planern, beauftragten Firmen, unserem Bauleiter und all jenen Menschen, die uns in diesem Prozess tatkräftig unterstützen, abgestimmt. Auch die Ausschreibung für die Fertigbäder wurde diese Woche veröffentlicht.

So sieht es derzeit auf der Baustelle aus:

Bauplatz Panorama

Bauplatz des neuen Collegium Academicum

Eigenleistung: Möbelselbstbau

Neben den letzten Abstimmungen in der Planung arbeitet im Moment unsere Arbeitsgruppe Eigenleistung auf Hochtouren. Nachdem die Einrichtung der Werkstatt fast abgeschlossen ist, geht es nun darum, die Möbel für das neue Wohnheim zu optimieren. In den vergangenen Wochen wurden dafür verschiedene Prototypen von Bett, Schreibtisch und Regal gebaut und anschließend auf Herz und Nieren geprüft. Gleichzeitig wird ausprobiert und überlegt, wie wir den Selbstbau gut strukturieren können, so dass möglichst viele Menschen mithelfen können und wir trotzdem einen guten Überblick über den Stand der Arbeiten haben. Vielleicht können Sie ja bei unserer nächsten Führung einen ersten Blick auf die Möbel werfen?

Termine: Digitale Führung über das Gelände am Sonntag, den 31.05., um 14:00 Uhr

Unsere nächste digitale Führung findet an diesem Sonntag, 31.05. um 14:00 Uhr statt! Diesmal werden wir uns insbesondere mit dem Mietshäusersyndikat und gemeinschaftlichen Zusammenleben auseinandersetzen. Von zu Hause aus können Sie live den aktuellen Stand der Bauarbeiten sehen und ihre Fragen zum Projekt stellen. Besuchen Sie dafür einfach am Sonntag um 14:00 Uhr unsere Facebook oder Instagram-Seite. Aktuelle Informationen finden Sie in den nächsten Tagen auf unserer Homepage. Wenn Sie im Vorfeld fragen an uns haben, dann schreiben Sie eine Mail an kontakt@collegiumacademicum.de und wir werden ihre Frage dann im Livestream beantworten. Wir freuen uns auf Sie!

Der Feuer Voigl

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Der Fertig Voigl

Du hast jetzt bereits Interesse daran 2021 in das frisch gebaute CA einzuziehen und die Selbstverwaltungsstruktur mitzugestalten?

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