Das CA heute

Der Verein Collegium Academicum e.V. besteht seit vielen Jahren. Mitglieder sind ehemalige alte Kollegiat*innen und aktuelle Studierende. In der Plöck 93 wohnen heute 11 Studierende auf 3 Stockwerken. Sie verstehen sich als gestaltendes Element des Collegium Academicum Vereins und stehen im engen Austausch mit vielen ehemaligen Bewohner*innen. Ziel ist es durch verstärkte Aktivität, auch mit Hilfe ehemaliger CA-ler*innen und anderen Unterstützer*innen, das CA wieder zu einer in der Heidelberger Öffentlichkeit und unter den Studierenden bekannten sowie anerkannten Institution zu machen.

IMGP4021 © Manuel Linnenschmidt 2016

Das Leitbild der derzeitigen Bewohner*innen spiegelt diese Ziele und deren Hintergründe wider.

Wohnen

Aktuell sind wir 11 Personen, die in der Plöck 93 in drei Stockwerken zusammenleben. Wir verstehen uns als eine große WG und versuchen möglichst viel gemeinsam zu unternehmen. Wir treffen uns etwa alle zwei Wochen zu einem gemeinsamen Abend zum Kochen, gemütlichen Beisammensein und inhaltichem Austausch. Wir suchen immer wieder nette neue Leute, die Lust haben, mit uns zusammenzuwohnen. Wer Interesse hat, kann uns einfach kurz schreiben.

Bildung

Der Austausch zu gesellschaftlichen Themen untereinander und mit anderen ist uns wichtig. Deshalb haben wir in den letzten Jahren immer wieder Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt, wie etwa Hofflohmärkte, Theater, Vorträge, Konzerte, Ausstellungen, Diskussionen und Themenabende