Zwischen Schreibtisch und Baustelle passiert bei uns alles. Wir haben den Planungsprozess der Architektur zusammen mit der Fachplanung begleitet und haben im Sinne der offenen Partizipation die Vorstellungen der Projektgruppe vertreten. Genauso nehmen wir als Vertreter*innen der Bauherrschaft an den Bausitzungen teil, treffen Absprachen mit den Baufirmen und sehen unseren schönen Neubau wachsen.
Die AG Planung kümmert sich um alles, was die Ausführung und die Baustelle betrifft – egal ob es um die Ausschreibungen der Bauleistungen geht oder die Leitungswege für Strom und Wasser der Stadtwerke, die Absprachen mit der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft GGH, die die umliegende Fläche entwickelt oder die Kommunikation mit den Firmen, die auf der Fläche US Hospital arbeiten. Wir stehen dabei in enger Abstimmung mit unserem Bauleiter und mit weiteren Berater*innen.
Aufgaben, die wir bearbeiten, betreffen den Neubau und den Außenraum:
- Teilnahme an den wöchentlichen Bausitzungen und weiteren Planungssitzungen
- Planungsentscheidungen vorbereiten und Bindeglied zwischen Projektgruppe und Firmen sein
- Ausschreibungsbegleitung, Angebotsaufforderungen, Vertragsabsprachen und Beauftragungen
- Rechnungsprüfung
- Absprachen mit städtischen Ämtern und Versorgern
Wir koordinieren die Sanierung! Neben dem schmucken Holzbau gehören zwei tolle Altbauten zum CA, die als Wohn- und Gemeinschaftsraum dienen werden und bei denen für die neue Nutzung Sanierungsbedarf besteht. Im Gegensatz zum Neubau ist hier noch lange nicht alles in trockenen Tüchern, wir sind mitten in der spannenden Planungsphase und du kannst noch voll mit einsteigen und gestalten!
Unsere Aufgaben sind:
- Konzeption der Innenräume - wie ist gemeinschaftliches Wohnen am schönsten?
- Kommunikation mit unserem Architekturbüro und weiteren Fachplaner*innen.
- Mitanpacken! Bei der Sanierung der Altbauten übernehmen wir viele Dinge in Eigenleistung, die Workcamps dafür organisieren wir.
- Planung für das Orientierungsjahr: Bildung anders denken, ein Jahr voller Möglichkeiten und ohne Druck, das ist die Vision für das Orientierungsjahr, deren Teilnehmer*innen im Altbau wohnen und lernen werden.
Falls du dir jetzt denkst, das hab ich ja noch nie gemacht - kein Problem, wir haben und erwarten keine beruflichen Vorerfahrungen sondern lernen gemeinsam, wie wir die anstehenden Probleme lösen können und freuen uns über deinen support!
Wir wollen werkeln! Das steckt hinter dem Begriff der AG Eigenleistung.
So viel wie möglich selbst herzustellen – dieser Leitgedanke ist nicht nur mit vielen gemeinsamen Stunden Spaß in unserer selbst eingerichteten Werkstatt verbunden, sondern spart gleichzeitig Kosten.
Das Herzstück der Werkstatt ist unsere CNC- Holzfräse, mit der wir größtenteils Tische, Betten und Schränke für die Wohnheimzimmer herstellen. Die AG Eigenleistung kümmert sich unter anderem darum, dass die Schiebewände im späteren Wohnheim reibungslos laufen. Bis sich unsere Prototypen für die Massenproduktion qualifizieren, bedarf es viel gemeinsamem Brainstorming, Konstruieren und Tüfteln. Dabei lernen wir, indem wir an Frässchulungen teilnehmen, uns von Schreiner*innen beraten lassen und schlichtweg ausprobieren. In regelmäßigen Abständen finden zudem Eigenleistungs-Samstage statt, bei welchen unterschiedlichste Aufgaben anstehen und jede helfende Hand willkommen ist. Im Sommer 2020 fand bereits unser erstes und nicht letztes deutsch-französisches Workcamp statt. Wenn du Spaß an handwerklichen Arbeiten hast und nach langen Tagen vor dem Laptop Ausgleich suchst, komm vorbei!
Wir sehen uns in der Werkstatt 😊
Egal ob Du gerne kreativ Flyer, Sticker, Poster und vieles mehr designst, Texte schreibst, den Kontakt mit Pressevertreter*innen managst oder gerne mal ein großes Event organisieren wolltest – in unserer Öffentlichkeits-AG kannst Du Dich einbringen. Hier gibt es vielfältige Aufgaben, aber auch einiges zu koordinieren und organisieren:
- Das CA bekannter machen :-)
- Design von Plakaten, Flyern, Stickern etc.
- Presse, Magazine etc. anschreiben & Kontakt halten
- Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Partys, Workshops) organisieren
- Kampagnen zu Spenden, Direktkrediten oder Eigenleistung planen
- Online Auftritte mit Text- und Fotobeiträgen pflegen (Homepage, Facebook, Instagram etc.)
- Newsletter schreiben
Ohne Moos nix los - Willkommen in der Finanz-AG des CA! Da sich unser Projekt nicht ohne größere Summen an Geld realisieren lässt, ist die Finanzierungsarbeit das Rückgrat unseres Projektes. Deshalb werben wir auf verschiedenste Weisen Geld ein und organisieren dieses so, dass unser Projekt sich wirtschaftlich trägt.
Die AG Finanzierung kümmert sich um die Erstellung von Finanzplänen und Kostenberechnungen. Sie hält den Kontakt zur Bank, kümmert sich um Sponsoringpartnerschaften und Konzepte zur Direktkredit- und Spendenwerbung. Sie ist jedoch nicht allein für die Direktkreditwerbung zuständig, diese Aufgabe bewerkstelligt die ganze Projektgruppe gemeinsam.
Die Unterarbeitsgruppe Buchhaltung ist für die Dokumentation unserer Finanzen zuständig, also das strukturierte Ablegen und Einscannen von Rechnungen, der Abstimmung mit unserem Steuerberater und der Vorbereitung für Jahresabschlüsse, die wir machen müssen. Es gibt also viele Dinge zu lernen, die für die Umsetzung von sozial-ökologischen Projekten in unserer heutigen Gesellschaft essenziell sind. Du könntest z.B. mithelfen bei:
- Konzepte zur Einwerbung von Direktkrediten und Spenden entwickeln
- Kreditanträge schreiben
- Buchhaltung/Verwaltung: Rechnungen einpflegen, Kredite verwalten, Konten verwalten, Steuererklärungen…
- Baukosten kontrollieren
- Förderanträge schreiben, Fördermittelverwaltung etc.
- Sponsor*innen finden, verhandeln, Gegenleistungen erbringen
Das IT-Team des CA sucht Menschen, die sich fürs Internet begeistern und Lust haben ihre Begeisterung mit anderen zu teilen. Unser Wohnprojekt bietet im Rahmen seiner Internetpräsenz die Möglichkeit, gute Kenntnisse in den Markup Sprachen HTML und Markdown zu erwerben. Außerdem erfordert unsere Zusammenarbeit Grundkenntnisse im Umgang mit git und der im Webbereich üblichen Software wie FTP Programmen, Texteditoren usw.
Außerdem betreiben wir einen Linux Server, um unsere Zusammenarbeit zu koordinieren. Auf diesem läuft eine Nextcloud und das Open-Source Chatsystem Mattermost. Der Umgang mit dem Server ermöglicht es, Erfahrungen im administrativen Bereich zu sammeln, z.B. konfigurieren von SSH Zugängen, Kennenlernen von Ubuntu Server, Umgang mit dem Webserver nginx und vieles mehr. Auch praktische Aufgaben wie das Verlegen von Netzwerkkabel und verdrahten von Netzwerkdosen fallen an.
Die einzige Voraussetzung ist, dass du Lust hast mit Linux zu arbeiten und in die Open-Source Welt einzusteigen. Wir freuen uns – kurzgefasst – über Unterstützung bei:
- Website verwalten, umstrukturieren
- Technische Infrastruktur warten (Open-Source Chatsystem Mattermost, Nexcloud)
Sie teilen unsere Vision eines selbstverwalteten Wohnheims und möchten einen Beitrag zur Verwirklichung leisten?