Drei Millionen Euro Direktkredite gesammelt
Liebe Unterstützer*innen,
das für uns ereignisreiche Jahr 2021 nähert sich langsam seinem Ende. Wir haben manches zu feiern - unter anderem das Erreichen von drei Millionen Euro eingeworbener Direktkredite! Vielen Dank an unsere zahlreichen Unterstützer*innen. Dennoch gibt es noch einiges an Arbeit, bevor das Jahr vollends vorbei ist. Der aktuelle Fortschritt auf der Baustelle kann auf der nächsten Baustellenführung am 12.12.21 von 13:00 bis 14:15 besichtigt werden. Hierzu sind Sie alle herzlich eingeladen. Bitte informieren Sie sich kurz vorher auf unserer Homepage zu den dann geltenden Regelungen.
Im heutigen Newsletter erwarten Sie folgende Themen:
- Neubau: Bauzeitenverzögerung
- Altbau: Bauantrag gestellt
- Erfolgreiche Summer-School
- Finanzierung: Insgesamt 3 Millionen Euro Direktkredite gesammelt
- Das CA in den Medien
Endlich sind die Besonderheiten unseres Projekts auch nach Außen sichtbar. (© Uli Hillenbrand)
Neubau: Einzug verzögert sich
Leider ist es auf der Baustelle unseres Neubaus zu weiteren Verzögerungen gekommen. Sind die Bauarbeiten bis zum Frühsommer weitestgehend nach Plan vorangeschritten, gestaltet sich die letzte Phase sehr herausfordernd. Da einige Bauunternehmen weiterhin durch Materialmangel und die derzeitige Wetterlage nicht die Arbeiten verrichten können, die vorgesehen waren, müssen wir das voraussichtliche Einzugsdatum erneut verschieben. Unser Wohnheim wird somit nicht wie zwischenzeitlich geplant im März einzugsbereit sein. Nach aktuellem Stand rechnen wir damit, dass sich der Einzug um weitere 4-8 Wochen verzögert. Daher arbeiten wir aktuell unter Hochdruck daran, für alle Einziehenden Zwischenlösungen zu finden, bis wir in unseren schönen Holzneubau einziehen können.
Trotzdem ist in den letzten Monaten einiges auf der Baustelle vorangegangen. So wurde die Glasfassade unserer Aula fertiggestellt und wir konnten dort bereits erste Projekttreffen in unserer abhalten. Auch das Dämmmaterial wurde inzwischen, nach gut dreimonatiger Verzögerung, beschafft und in den Wohnungen verlegt. Aktuell wird der Estrich in die einzelnen Wohneinheiten eingebracht. Parallel dazu beginnt der Bau der Treppenhäuser und des Laubengangs.
Auf dem Dachboden unseres großen Bestandgebäudes haben wir in einer Wochenendaktion die alten Kamine abgerissen. (© CA Projektgruppe)
Altbau: Bauantrag gestellt
Kürzlich haben wir bei unseren Planungen für das große Bestandsgebäude den Bauantrag eingereicht. Damit nähern wir uns in schnellen Zügen einem möglichen Baubeginn im Frühjahr nächsten Jahres. Für eine möglichst gute ökologische Bilanz planen wir neben energetischen Maßnahmen einen möglichst bestandsnahen Umbau.
Einen großen Fortschritt in Sachen Eigenleistung konnten wir auch im Rahmen von Workcamps erzielen. Die dabei unter anderem geleisteten Demontagearbeiten werden auch im kommenden halben Jahr fortgesetzt. Geplant ist zum Beispiel ein weiteres Workcamp zum Jahresende, sodass einem offiziellen Sanierungsbeginn im Frühjahr nichts im Wege steht.
Neben Wohnraum für die Teilnehmer*innen des Orientierungsjahrs planen wir auch Wohnungen im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus anzubieten. Dafür gab es erste Gespräche und die Anträge für Fördermittel werden vorbereitet.
Erfolgreiche Summer School
Diesen Sommer war viel los auf unserer Baustelle. Neben den beiden einwöchigen Workcamps im Juni und August fand Ende August unsere zweiwöchige Summer School statt. Zwischen 15 und 20 junge, engagierte Menschen waren täglich auf der Baustelle und frästen dort Möbel, passten Bodenschwellen an und nahmen erste Abrissarbeiten im Altbau vor. Doch es ging nicht nur um die Arbeit. An den Nachmittagen gab es ein vielfältiges Bildungsprogramm, das in Kooperation mit vielen Heidelberg Initiativen und Institutionen zusammengestellt wurde. So lernten die Teilnehmer*innen aus Deutschland und Frankreich z.B. nicht nur die Praxis des nachhaltigen Bauens kennen, sondern bekamen von den Architects for future Heidelberg auch einen theoretischen Input. Auch das gesellige Beisammensein am Abend und in den Pausen kam nicht zu kurz und die Stimmung war durchweg positiv. Es war eine Freude, das CA Gelände so belebt zu sehen und bereits jetzt einen Eindruck von der lebendigen und inspirierenden Gemeinschaft zu bekommen, die hier entsteht. Die Summerschool wurde finanziell von der Sto-Stiftung und der anstiftung unterstützt.
Bei unserer Summer School haben wir ein erstes Permakulturhochbeet angelegt. (© CA Projektgruppe)
Eigenleistungsarbeiten
Inzwischen ist die Gruppe an freiwilligen Helfer*innen, die regelmäßig auf unserer Baustelle sind, stark angewachsen. Neben den Einziehenden helfen auch viele andere Unterstützer*innen aus Heidelberg mit, sodass nicht nur während des Workcamps und Summer School, sondern jederzeit die Arbeiten vorangehen. In einigen – teilweise auch ganztägigen – Aktionen wurden die ELT-Schächte und Bodenschwellen im Neubau gefräst und angebracht. Des Weiteren wurden Malerarbeiten in der Aula vorgenommen.
Neben den selbstgefrästen Möbeln sammeln wir aktuell auch Möbelspenden für die Möblierung der Wohnheimszimmer. Derzeit finden dafür regelmäßig Möbelabholungen bei Privatpersonen, Firmen und anderen Institutionen statt. Nähere Informationen zur Möbelspende finden sich unter folgendem Link: https://collegiumacademicum.de/spenden/
Insgesamt drei Millionen Euro Direktkredite gesammelt
Ein großes Thema ist aktuell die Finanzierung der Sanierung unserer Bestandsgebäude im kommenden Jahr. Dafür haben wir mit verschiedenen Banken verhandelt und stehen nun kurz vor dem Vertragsabschluss der Gesamtfinanzierung.
Neben dem Bankkredit sind auch für dieses Projekt Direktkredite das Herzstück unserer Finanzierung!
Dank Ihrer zahlreichen und großzügigen Unterstützung konnten wir insgesamt bereits 3 Millionen Euro Direktkredite einwerben (davon etwa 2,3 Millionen für den Neubau). Herzlichen Dank dafür!
Für die Altbauten benötigen wir bis Ende des Jahres noch zusätzliche 200.000 Euro. Weitere Informationen zu Direktkrediten finden Sie auf unserer Homepage. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung unter 06221-652236 und per Mail unter kontakt@collegiumacademicum.de
Bewohner*innen
Inzwischen stehen ungefähr 2/3 der künftigen Bewohner*innen fest. Das bedeutet auf der anderen Seite: Es gibt weiterhin noch freie Plätze! Die Bewerbung lohnt sich also weiterhin. Sie ist über unsere Homepage möglich.
Die künftigen Bewohner*innen werden nun Schritt für Schritt in die Projektarbeit eingeführt und wir freuen uns über die vielen neuen Impulse und engagierten Mitstreiter*innen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei neben der Wissensweitergabe auch auf der Begleitung des Gruppenprozesses. Beispielsweise fand bereits auf Initiative der Bewohner*innen eine Finanzvollversammlung statt, bei der unser Finanzplan sowie das Modell der Direktkredite vorgestellt wurde und anschließend noch Zeit war für gegenseitiges Kennenlernen.
Viele neue Bewohner*innen trafen sich bei der Finanzvollversammlung. (© CA Projektgruppe)
Aktuelle Medienbeiträge
In den letzten Wochen war das Interesse an unserem Projekt, insbesondere dem Holzneubau, sehr groß. Im Folgenden finden Sie ausgewählte Links zu online verfügbaren Beiträgen. Wir freuen uns, wenn Sie diese an Interessierte weiterleiten!
- ZDF planB „Vier Wände für alle!“
- SWR Aktuell: Studierende bauen sich in Heidelberg ein eigenes Wohnheim
- Galileo (ProSieben): Wohnkonzepte der Zukunft
Weitere aktuelle Beiträge finden Sie auch auf unserer Homepage. Auch in Zukunft wird es monatlich Führungen über unsere Baustelle geben. Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Homepage. Aufgrund der dynamischen Situation müssen wir kurzfristig entscheiden, ob diese Führungen vor Ort oder digital als Livestream stattfinden können. Sollten Sie Interesse an einer Führung über die Baustelle haben, dann melden Sie sich gerne per Mail unter exkursion@collegiumacademicum.de.
Viele Grüße
Ihre Projektgruppe des Collegium Academicum
P.S.: Weitere Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf Facebook und Instagram.

