Newsletters


Mitbewohner*innen gesucht!

2020-07-15

Liebe Interessierte,

Nicht mehr lange und es ist soweit: wohl im Juli 2022 werden die ersten Bewohner*innen in unser selbstverwaltetes Wohnheim einziehen können. Ein Wohnheim wird aber erst zu einem Wohnheim durch die vielen Menschen, die es mit Leben füllen.

Deshalb sind ab sofort Bewerbungen für Plätze im neuen CA möglich! Die Hälfte der Plätze soll bereits bis Ende 2020 vergeben werden.

Hier ist noch Platz! Wir freuen uns darauf mit dir zu diskutieren und das neue CA mit Leben zu füllen

Hier ist noch Platz! Wir freuen uns darauf mit dir zu diskutieren und das neue CA mit Leben zu füllen. Bild © Johannes Roßnagel

Wenn du dich für Nachhaltigkeit, Bildung und Selbstverwaltung interessierst, könnte unsere Adresse deine Adresse werden. Vielleicht beginnst du 2022 ein Studium oder eine Ausbildung in Heidelberg und suchst eine Wohnung? Oder eventuell bist du begeistert von einem Leben in einer großen Gemeinschaft? Oder es steht eben einfach mal wieder ein Tapetenwechsel an?

Für uns ist vor allem eines wichtig: Dass du Lust hast, dein Leben mit anderen Menschen gemeinsam selbst in die Hand zu nehmen. Mach dich vertraut mit unserem Leitbild und dem Mietshäusersyndikat. Wenn dir gefällt, was du liest, dann freuen wir uns über deine Bewerbung!

Hier alle wichtigen Infos zur Bewerbung:

  1. Wer kann sich bewerben?
    Menschen, die studieren, eine Ausbildung absolvieren oder promovieren.
  2. Wie kann ich mich bewerben?
    Du füllst einfach den Bewerbungsbogen von unserer Homepage aus (auf Deutsch oder Englisch). Die Daten werden automatisch an uns übermittelt und du erhältst eine Bestätigungsemail.
  3. Wie sieht der Auswahlprozess aus?
    Nach der schriftlichen Bewerbung melden wir uns bei dir, ob wir dich zu einem Auswahltag einladen können. Ein Viertel der Plätze wird dabei durch ein Losverfahren vergeben. Bei dem Auswahltag hast du die Möglichkeit unser Projekt und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen. Dafür gibt es am Auswahltag verschiedene Gruppenaktivitäten und zusätzlich kurze Einzelgespräche, bei denen wir dich kennenlernen können. Mehr Informationen findest du auf unserer Homepage.
  4. Wann kann ich einziehen und was passiert bis dahin?
    Du kannst voraussichtlich im Juli 2022 einziehen. Bis dahin freuen wir uns, wenn du dich aktiv in das Projekt einbringst. Außerdem hast du Zeit, deine künftigen Mitbewohner*innen kennenzulernen und dir zu überlegen, mit wem du in einer WG leben möchtest.

Also ran an die Tasten und die Bewerbung abschicken! Wir freuen uns auch, wenn du diese Mail an Menschen weiterleitest, die ebenfalls Interesse am Einziehen haben könnten.

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess kannst du dich gerne per Mail an kontakt@collegiumacademicum.de wenden.

Viele Grüße

Die Projektgruppe des CA!

P.S.: Die Wetteraussichten für Do-it-Yourself Menschen und Bastler*innen jeglicher Art sind sehr gut. Die Möbel und einen Teil der Innenwände für unser Wohnheim bauen wir in unserer hauseigenen Werkstatt selbst. Die Arbeiten sind in vollem Gange und wir freuen uns über jede helfende Hand! Dies gilt natürlich auch für die vielen anderen Aufgaben, die im Laufe des Baus eines so großen Wohnheims erledigt werden müssen. Wenn ihr einziehen möchtet und auch schon jetzt Zeit habt, meldet euch sehr gerne bei uns: kontakt@collegiumacademicum.de


„Special Edition“ Altbauten Collegium Academicum

2020-07-13

Liebe Unterstützer*innen,

in den letzten Jahren lag in unserer Projektarbeit der Fokus überwiegend auf der Planung und Finanzierung des Neubaus. Mit dem Start der Arbeiten auf der Fläche geraten jetzt die zwei Bestandsgebäude zunehmend ins Blickfeld. Als Teil des Gesamtprojekts werden sie einen anderen Schwerpunkt setzen als der Neubau, vor allem mit der Unterbringung eines Orientierungsjahres. Unsere Ideen für das Nutzungs- und Bildungskonzept haben wir in den vergangenen Monaten präzisiert sowie uns damit auseinandergesetzt, wie wir diese erfolgreich in Tat umsetzen können. Heute erhalten Sie deswegen wie angekündigt eine Special Edition unseres Newsletters, in der wir den Altbauten den Raum geben möchten, den sie verdienen.

Vorab laden wir Sie bereits herzlich zu unserer Führung am 30.08. um 15:00 Uhr ein, bei der wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich persönlich zu informieren!

Was sind die Altbauten?

Bei den Altbauten handelt es sich um den großen Altbau, welchen Sie sicherlich schon vom Titelbild unserer Broschüre kennen, und ein ehemalige Pförtnerhäuschen, das sich im Eingangsbereich der Konversionsfläche „US Hospital“ befindet. Der große Altbau beherbergt aktuell unsere Werkstatt mit CNC-Fräse und bietet während der Bauphase Platz für Baustellenbüros, Holzlager, Ausstellungs- und Besprechungsräume. Das ehemalige Pförtnerhäuschen wird während der Bauarbeiten für den Neubau voraussichtlich durch andere Initiativen zwischengenutzt werden. Dort werden hoffentlich bald ein Lesecafé und Platz für Workshops entstehen. Hierfür sind wir derzeit im Austausch mit interessierten Gruppen und dem Zwischennutzungsteam der Stadt Heidelberg.

Die beiden Altbauten: der große Altbau mit Glockenturm und das ehemalige Pförtnerhäuschen rechts daneben

Die beiden Altbauten: der große Altbau mit Glockenturm und das ehemalige Pförtnerhäuschen rechts daneben. © Ulli Hillenbrand

Wie sollen die Altbauten später genutzt werden?

Der große Altbau wird Studierenden, Auszubildenden und jungen Berufstätigen Wohn- & Lebensraum bieten, aber vor allem etwa 50 Personen, die an unserem Orientierungsjahr teilnehmen werden. Im Erdgeschoss werden Seminar- und Gemeinschaftsräume entstehen, während die oberen Stockwerke für Wohnraum vorgesehen sind. Dazu streben wir auch den Ausbau des Dachstuhls an.

In dem Pförtnerhäuschen soll im Erdgeschoss ein Laden-Café Raum für Begegnung und Austausch bieten. Dort wollen wir neben dem Café-Betrieb auch weitere Nutzungsmöglichkeiten schaffen, wie z.B. den Erwerb unverpackter Basis-Lebensmittel. Die Räume im oberen Geschoss werden wir für Verwaltungstätigkeiten nutzen.

Müssen bauliche Maßnahmen vorgenommen werden? Wenn ja, welche?

Da die Altbauten bereits Ende der 1930er entstanden sind, werden einige bauliche Veränderungen und Modernisierungen notwendig sein. Das betrifft insbesondere die Raumaufteilung, neue Bodenbeläge sowie die Gebäudetechnik. Um bezahlbares Wohnen möglich zu machen, versuchen wir den Umfang der Renovierungs- und Umbauarbeiten möglichst gering zu halten. Mithilfe verfügbarer KfW-Zuschüsse für energetische Sanierung sind wir zuversichtlich das Gebäude dennoch energetisch aufzuwerten.

Was sind die nächsten Schritte?

Nach zahlreichen Strukturtreffen in den vergangenen Monaten, wurden bereits einige Grundsatzentscheidungen zur Nutzung und zu Raumbedarfen getroffen, die für uns als Projektgruppe Basis des weiteren Handelns sind. In den kommenden Monaten werden wir das Nutzungs- und Bildungskonzepts weiter ausarbeiten, eine Entwurfsplanung seitens eines Architekturbüros beauftragen, die Zwischennutzung der Gebäude festlegen, Gespräche mit Banken zur Bewilligung eines Bankkredits führen, erste Eigenleistungsarbeiten am großen Altbau ausführen und uns um Direktkredite sowie Spenden für den notwendigen Eigenkapitalersatz kümmern.

Wie sieht es mit der Finanzplanung aus?

Die Finanzierung der Altbauten erfolgt, genauso wie beim Neubau, nach dem Konzept des Mietshäusersyndikats. Neben einem geplanten Bankkredit stellen Direktkredite in Höhe von ca. 1,5 Mio. €, zusammen mit Spenden und Eigenleistungsarbeiten den Eigenkapitalersatz dar, den wir zur erfolgreichen Umsetzung des Teilprojekts benötigen. Im Vergleich zum Neubau ist ein höherer Anteil an Direktkrediten geplant, da wir auf weniger Fördermittel zurückgreifen können. Damit möchten wir sicherstellen, dass auch im Altbau bezahlbares Wohnen möglich wird. Jeder Direktkredit trägt seinen Teil dazu bei, das Wohnen bezahlbarer zu machen. Als ersten Schritt benötigen wir konkret zur Bezahlung der Altbauten 500.000 € Direktkredite bis Ende September. Das gelingt uns nur mit Ihnen gemeinsam!

Welche Direktkredit-Optionen gibt es?

Wie beim Neubau möchten wir zwei Arten von Direktkrediten anbieten: Sofort- Direktkredite und Treuhanddirektkredite.

Sofort-Direktkredite stehen uns unmittelbar zur Verfügung. Damit können wir wichtige externe Planungsleistungen finanzieren. Ohne Sofort-Direktkredite ist eine frühzeitige Planung mit dem Architekturbüro nicht möglich.

Treuhand-Direktkredite stehen uns erst zur Verfügung, sobald die Bezahlung des Grundstücks unmittelbar ansteht. Somit steht dem Kredit in jedem Fall ein materieller Gegenwert entgegen.

Es ist möglich, einen Direktkredit in Sofort- und Treuhand Option aufzuteilen. Auch für den Neubau werden wir bis zur fertigen Rückbezahlung der Kredite immer wieder neue Direktkredite einwerben, da alte Direktkreditverträge auslaufen.

Sie haben weitere inhaltliche Fragen oder Anregungen? Sie haben Interesse, uns finanziell oder praktisch bei der Projektarbeit zu unterstützen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, per E-Mail unter kontakt@collegiumacademicum.de, per Telefon unter 06221 – 652236 sowie persönlich bei unserer nächsten (physischen) Führung am So, 30.08.2020 um 15:00 Uhr auf der US-Hospital-Fläche. Wenn Sie an der Führung teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Anmeldung per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Projektgruppe Collegium Academicum


Es geht los: Mitbewohner*innen gesucht!

2020-07-04

Liebe Unterstützer*innen,

in den vergangenen Monaten haben wir unsere Arbeit so gut es ging im digitalen Raum fortgeführt. Neben der Arbeit geht es im CA aber auch um Gemeinschaft. Dass wir diese seit dem 01.07. auch wieder bei persönlichen Treffen erleben können freut uns sehr! Zum Glück haben wir vor unserem großen Altbau eine ausreichend große freie Fläche, die sich gut zum Treffen eignet. Bei gutem Wetter können wir daher nun jeden Mittwoch in direkter Nähe zum Baufeld unser Projekt vorantreiben und Fortschritte auf der Baustelle mit eigenen Augen verfolgen

Heutige Themen:

  • Baufortschritt
  • Benötigte DKs für Nachfinanzierung des Neubaus eingeworben – DANKE!
  • Erstbelegung & Projektgruppe: Wir suchen Dich!
  • Termine: Digitale Führung am So., 05.07. um 14:00 Uhr

Baufortschritt

In den letzten Wochen ist wieder einiges passiert! Erste konstruktive Arbeiten im Rahmen von Leitungsverlegungen (Wasser- und Heizleitungen) wurden durchgeführt, Rigole und Zisterne wurden verbaut und verbunden. Darüber hinaus finden abschließende Arbeiten bei der Nachverdichtung des Bodens statt.

Unsere AG Eigenleistung hat außerdem in mühevoller Handarbeit unser Bauschild aufgestellt, sodass unsere Baustelle nun bei der Ausfahrt aus Heidelberg (Richtung Leimen) direkt ersichtlich ist.

Bauschild

Bauschild und Stand der Baustelle Ende Juni.

Stand der Baustelle Ende Juni

(Nach-)Finanzierung des Neubaus abgeschlossen – DANKE!

Die gute Nachricht vorweg: wir konnten mittlerweile die für die Nachfinanzierung des Neubaus benötigten Direktkredite einwerben! Somit haben wir in den letzten Jahren 2,3 Mio. € Direktkredite und gut 100 Tausend Euro Spenden eingeworben. Ohne Sie hätten wir das nicht geschafft!! An dieser Stelle möchten wir uns deswegen noch einmal sehr herzlich für die Unterstützung bedanken, die wir in der vergangenen Zeit erhalten haben!

Für die Finanzierung der Altbauten benötigen wir weiterhin Ihre tatkräftige Unterstützung und sind dankbar, wenn Sie auf diesem Wege an der gemeinschaftlichen Umsetzung des Projekts teilhaben. Insgesamt werden wir derzeitigen Schätzungen zufolge etwa 1,5 Mio. € Direktkredite benötigen, davon 500.000 € bis Ende September. Auch auf Spenden sind wir für die Sanierung der beiden Bestandsgebäude angewiesen. Über die Altbauten werden wir Sie in ca. eineinhalb Wochen in einem separaten Newsletter noch einmal ausführlich informieren.

Erstbelegung: Wir suchen Dich!

Wir suchen Mitbewohner*innen, Mitgestalter*innen und Mitdenker*innen. Ja genau, wir suchen Dich! Du bist in einer Ausbildung, studierst oder promovierst und hast Lust im Oktober 2022 im neuen Wohnheim einzuziehen? Dann haben wir eine gute Nachricht für Dich: ab dem 15. Juli 2020 beginnt die erste Bewerbungsphase!

Wir haben viel darüber diskutiert, wie wir die Bewohner*innen in einem möglichst fairen und transparenten Prozess auswählen können. Bis Ende 2020 soll bereits ca. die Hälfte der zukünftigen Bewohner*innenschaft feststehen. Nach einer schriftlichen Bewerbung wird es Gruppentreffen und Einzelgespräche geben.

Du hast Interesse und willst informiert werden, sobald es losgeht? Kein Problem! Am einfachsten ist es, wenn du Dich in dem „Neue-Bewohner*innen-Newsletter“ anmeldest. Das kannst du entweder hier tun, oder du meldest Dich bei uns unter kontakt@collegiumacademicum.de. Über unsere Webseite und Social-Media-Kanäle erhältst Du zudem bald weitere Informationen zum Bewerbungsprozess. Auch bei unserer nächsten digitalen Führung werden wir uns diesem Thema widmen.

Du kennst andere Personen, die sich für das Projekt interessieren könnten oder möchtest anderen davon berichten? Dann leite diese Infos gerne weiter!

Termine: Digitale Führung am Sonntag, den 05.07. um 14:00 Uhr

Unsere nächste digitale Führung findet aus organisatorischen Gründen ausnahmsweise nicht Ende des Monats, sondern diesen Sonntag statt. Wir laden Sie herzlich ein, am morgigen Sonntag, den 05. Juli um 14:00 Uhr daran teilzunehmen! Dieses Mal werden wir uns insbesondere mit dem Erstbelegungsprozess beschäftigen. Von zu Hause aus können Sie live den aktuellen Stand der Bauarbeiten sehen und Ihre Fragen zum Projekt stellen. Besuchen Sie dafür am Sonntag um 14:00 Uhr unsere Website oder Facebook-/ Instagram-Seite. Aktuelle Informationen finden Sie zudem auf unserer Homepage.

Sie haben bereits Fragen? Gerne nehmen wir Ihre Fragen schon vorab auf und gehen während der digitalen Führung darauf ein. Schicken Sie uns dafür eine Mail an kontakt@collegiumacademicum.de oder schreiben Sie uns auf Facebook oder Instagram an. Wir freuen uns auf Ihre Fragen! Sollte es noch andere Fragen, Kritik oder Anregungen geben, können Sie uns natürlich auch dafür per Mail oder auf unseren Social-Media-Kanälen kontaktieren.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund!
Ihre Projektgruppe Collegium Academicum

PS: Ihr findet das Projekt cool und habt Lust, mitzumachen? Dann schreibt uns gerne einfach an kontakt@collegiumacademicum.de oder kommt direkt zu unserem nächsten Neuentreff am Mi., 05. August um 17:30 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!


Die Bagger rollen...!

2020-05-30

Liebe Unterstützer*innen,

die Covid-19 Krise schränkt auch uns in unserer Arbeit ein. Leider können wir unseren gemeinschaftlichen Ansatz derzeit nicht wie bisher ausleben und müssen vieles einzeln vom Schreibtisch aus bearbeiten. Dennoch sind wir überzeugt, dass gerade gemeinschaftliches Handeln der Schlüssel zu einer sozialen und ökologischen Gesellschaft ist. Wir sollten die Krise als Chance begreifen, um sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen und hilfsbereit gegenüber unseren Mitmenschen zu sein. Das steht für uns über allem und deshalb kämpfen wir weiterhin für unser Projekt, um zu zeigen wie es besser geht.

Unsere Arbeit läuft angesichts der Covid-19 Situation weiterhin überwiegend digital. Am Ende finden Sie einen kleinen visuellen Nachtrag aus dem letzten Newsletter, der einen Einblick in unsere digitale Zusammenarbeit bietet.

Heutige Themen:

  • Baustart: Die Bagger rollen!
  • Eigenleistung: Möbelselbstbau
  • (Nach-)Finanzierung – noch 100.000 € Direktkredite für den Neubau
  • Termine: Digitale Führung über das Gelände am So, 31.05. um 14:00 Uhr

Baustart: Die Bagger rollen!

Nach sieben ereignisreichen Jahren des Engagements und unzähligen Arbeitsstunden vieler Menschen können wir seit Montag sehen, wie unser Neubau jeden Tag ein Stückchen mehr Gestalt annimmt!

In den letzten Wochen und Monaten fanden bauvorbereitende Maßnahmen auf dem Baufeld unseres zukünftigen Neubaus statt. Seit dieser Woche werden die ersten konstruktiven Arbeiten im Rahmen von Leitungsverlegungen durchgeführt! Parallel dazu werden die letzten kleinen technischen Fragen für den Neubau im engen Austausch mit Planern, beauftragten Firmen, unserem Bauleiter und all jenen Menschen, die uns in diesem Prozess tatkräftig unterstützen, abgestimmt. Auch die Ausschreibung für die Fertigbäder wurde diese Woche veröffentlicht.

So sieht es derzeit auf der Baustelle aus:

Bauplatz Panorama

Bauplatz des neuen Collegium Academicum

Eigenleistung: Möbelselbstbau

Neben den letzten Abstimmungen in der Planung arbeitet im Moment unsere Arbeitsgruppe Eigenleistung auf Hochtouren. Nachdem die Einrichtung der Werkstatt fast abgeschlossen ist, geht es nun darum, die Möbel für das neue Wohnheim zu optimieren. In den vergangenen Wochen wurden dafür verschiedene Prototypen von Bett, Schreibtisch und Regal gebaut und anschließend auf Herz und Nieren geprüft. Gleichzeitig wird ausprobiert und überlegt, wie wir den Selbstbau gut strukturieren können, so dass möglichst viele Menschen mithelfen können und wir trotzdem einen guten Überblick über den Stand der Arbeiten haben. Vielleicht können Sie ja bei unserer nächsten Führung einen ersten Blick auf die Möbel werfen?

(Nach-)Finanzierung – noch 100.000 € Direktkredite für den Neubau

In den letzten Wochen haben uns wieder viele Menschen mit Direktkrediten unterstützt. Dadurch konnten wir schon mehr als die Hälfte der Nachfinanzierung in Höhe von 300.000 Euro bewältigen. Aktuell benötigen wir noch etwa 100.000 € Direktkredite. In Zeiten von Covid-19 ist die Kapitalwerbung weiterhin erschwert. Dennoch sind wir darauf angewiesen, die noch fehlenden Direktkredite für die Nachfinanzierung so bald wie möglich einzuwerben. Wir sind deshalb weiterhin sehr über Direktkredite ab 1.000 € dankbar! Einen Direktkreditvertrag können Sie ganz einfach über unsere Homepage oder per Mail (direktkredit@collegiumacademicum.de) anfordern. Zudem können Sie jederzeit unter 06221 652236 anrufen, um mehr Informationen über Direktkredite zu erhalten. Wir beantworten gerne all Ihre Fragen. Weitere Informationen zu Direktkrediten finden Sie hier.

Termine: Digitale Führung über das Gelände am Sonntag, den 31.05., um 14:00 Uhr

Unsere nächste digitale Führung findet an diesem Sonntag, 31.05. um 14:00 Uhr statt! Diesmal werden wir uns insbesondere mit dem Mietshäusersyndikat und gemeinschaftlichen Zusammenleben auseinandersetzen. Von zu Hause aus können Sie live den aktuellen Stand der Bauarbeiten sehen und ihre Fragen zum Projekt stellen. Besuchen Sie dafür einfach am Sonntag um 14:00 Uhr unsere Facebook oder Instagram-Seite. Aktuelle Informationen finden Sie in den nächsten Tagen auf unserer Homepage. Wenn Sie im Vorfeld fragen an uns haben, dann schreiben Sie eine Mail an kontakt@collegiumacademicum.de und wir werden ihre Frage dann im Livestream beantworten. Wir freuen uns auf Sie!

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund!
Ihre Projektgruppe Collegium Academicum

P.S: Zum Schluss noch der versprochene Einblick in unsere digitale Zusammenarbeit:

Digitale Zusammenarbeit

Das CA in Zeiten von Corona | Gemeinsam solidarisch!

2020-04-23

Liebe Unterstützer*innen,

Wir hoffen, Sie überstehen die aktuelle Zeit so gut es geht. Unsere Gedanken sind bei all jenen, die in der aktuellen Situation besonders belastet sind.

Unsere Arbeit läuft angesichts von COVID-19 gerade in großen Teilen digital. Nachdem auch wir von den Ereignissen im März zunächst überrollt wurden, haben unsere IT-erfahrenen Projektmitglieder in kürzester Zeit neue Tools zur digitalen Zusammenarbeit installiert. Unser wöchentliches Plenum sowie zahlreiche andere Treffen finden als Telefonkonferenzen statt, aber auch Videokonferenzen nutzen wir gelegentlich. All das funktioniert erstaunlich gut und wir sind froh, auch in diesen Zeiten weiterhin an unserem Projekt arbeiten zu können. Trotzdem freuen wir uns schon darauf, wenn persönliche Treffen wieder möglich sind und wir den gemeinschaftlichen Charakter unseres Projektes wieder mehr leben können.

Heutige Themen:

  • Update vom Bau: Bodenaustausch & Baustelleneinrichtung
  • Eigenleistung: Möbelselbstbau & Außenraum
  • (Nach-)Finanzierung – noch 180.000 € Direktkredite bis Ende April
  • Termine: Digitale Führung über das Gelände am 26.04. um 14:00 Uhr
  • PS: Die Plöck 93 sucht ein neues Zuhause ab Sommer 2020
Digitale Zusammenarbeit

Einblick in unsere digitale Zusammenarbeit

Update vom Bau: Bodenaustauch & Baustelleneinrichtung

In und rund um den Altbau findet aktuell die Baustelleneinrichtung statt: Dazu zählen z.B. die Baustellenbüros, der Baustrom, der Bauzaun und die sanitären Einrichtungen für die Mitarbeitenden der Baufirmen. Außerdem erfolgt derzeit der Bodenaustausch, bei dem im Bereich des künftigen Neubaus lehmiges Bodenmaterial durch tragfähiges Material ersetzt wird. Glücklicherweise ist die Baustelle bisher nicht stark von der COVID-19-Krise betroffen. Den Bau dokumentieren wir unter anderem mit unserer Baustellenkamera sowie in einem Bautagebuch, in welchem wir über unsere Arbeit und Erfahrungen (analog) berichten.

Eigenleistung: Möbelselbstbau & Außenraum

Außenraumvorbereitung für die Baustelle

Mitglieder der WG in der Plöck 93 bereiten den Außenraum für die Baustelleneinrichtung vor.

Außenraumvorbereitung für die Baustelle

Leider konnten wir unser geplantes gemeinsames Wochenende im Altbau und das zweiwöchige Workcamp im April nicht durchführen. Trotzdem arbeiten wir in kleinen Teams und mit körperlichem Abstand an den Dingen, die wir in Eigenleistung erledigen. Ein großer Vorteil dabei ist, dass einige von uns schon jetzt gemeinsam wohnen, wie z.B. in der Plöck 93, und daher auch zusammen an Arbeitseinsätzen teilnehmen können. Insgesamt und trotz der Einschränkungen ist viel passiert: Es wurden neue Prototypen für die Möbel gebaut und mehrere Baustellenbüros eingerichtet. Im Außenbereich haben wir Bäume und Hecken geschnitten sowie Gestrüpp gehäckselt. Dadurch ist der Außenraum rund um den Altbau nun für die Baustelleneinrichtung und die Durchfahrt bereit.

(Nach-)Finanzierung – 180.000 € Direktkredite bis Ende April

Wie im vergangenen Newsletter berichtet, haben wir nach Vergabe der zentralen Gewerke eine deutlich höhere Kostensicherheit bzgl. der Gesamtkosten erhalten, aber auch leichte Baukostensteigerungen zu verkraften. Unser Ziel ist es, für den Neubau insgesamt weitere 250.000 € Direktkredite bis Ende April einzuwerben. Mehr als 50.000 € haben wir bereits eingeworben, sodass wir aktuell noch etwa 180.000 € Direktkredite benötigen. Damit ist die Finanzierung des Neubaus nach der Anpassung der Zahlen wieder vollständig. Danach werden wir noch Direktkredite und Spenden für die Finanzierung der Altbauten benötigen. Wir freuen uns deshalb weiterhin sehr über Direktkredite ab 1.000 €!

Leider ist unsere Öffentlichkeitsarbeit und Direktkreditwerbung am stärksten von den Beschränkungen des öffentlichen Lebens betroffen und zurzeit nur sehr eingeschränkt möglich, da wir mindestens bis zum 15. Juni keine Infostände in Heidelberg durchführen können. Wir versuchen daher wenigstens digital präsent zu sein, z.B. über Facebook und Instagram. Außerdem haben wir die Zeit genutzt und die Übersetzung unserer Webseite fertiggestellt, so dass sie nun auch auf Englisch und Französisch verfügbar ist. Auch online können Sie uns unterstützen! Gerne können Sie unsere Webseite, unseren Newsletter und unsere Beiträge in sozialen Medien teilen und von uns weitererzählen. Auch einen Direktkreditvertrag können Sie ganz einfach über unsere Homepage oder per Mail (direktkredit@collegiumacademicum.de) anfordern. Zudem können Sie jederzeit unter 06221 652236 anrufen, um mehr Informationen über Direktkredite zu erhalten. Wir beantworten gerne all Ihre Fragen. Weitere Informationen zu Direktkrediten finden Sie hier.

Termine: Digitale Führung über das Gelände am 26.04. um 14:00 Uhr

Unsere für Sonntag, den 26.04., angekündigte Führung findet erstmalig digital statt! Von zuhause aus können Sie live den aktuellen Stand der Bauarbeiten sehen und ihre Fragen zum Projekt stellen. Besuchen sie dafür einfach am Sonntag um 14:00 Uhr unsere Facebookseite. Sie benötigen keinen Account, die Führung ist öffentlich einsehbar. Aktuelle Informationen finden Sie in den nächsten Tagen auf unserer Homepage. Wenn Sie im Vorfeld fragen an uns haben, dann schreiben Sie eine Mail an kontakt@collegiumacademicum.de und wir werden ihre Frage dann im Livestream beantworten. Wir freuen uns auf Sie!

Mit besten Grüßen Ihre Projektgruppe Collegium Academicum

PS: Die Plöck 93 sucht weiterhin ein neues Zuhause ab 1. Juli 2020 Mitten im Herzen der Altstadt wohnen in der Plöck 93 seit mehr als 30 Jahren junge Menschen. Die vom Förderverein Collegium Academicum Heidelberg e.V. angemieteten WGs sind nicht nur Entstehungsort des heutigen Projekts, sondern auch Wohnraum für 11 junge Menschen, die sich weitestgehend selbst verwalten und ein Stück weit schon jetzt das neue CA leben. Das Haus strahlt einen besonderen Geist an Offenheit, Herzlichkeit und Lebendigkeit aus und bereichert(e) durch Lese- und Diskussionsabende, Konzerte, offene Küchen etc. (lange) einen Teil der Heidelberger Altstadt. Auch heute besteht die Bewohner*innenschaft aus Menschen, die sich in der Projektgruppe für das Schaffen des neuen CAs engagieren. Doch wie bereits im letzten Newsletter berichtet, machen Veränderungen und Wohnungssuche vor uns ebenfalls nicht Halt: Die Hausgemeinschaft, welche gerne weiterhin als solche fortbestehen möchte, sucht ab 1. Juli 2020 (gerne auch früher) eine neue Bleibe für ca. 8-10 Personen. Für so viele Menschen? In Heidelberg und Umgebung? Klingt ein bisschen verrückt und ist es wohl auch! Sie haben eine Idee oder ein Haus bzw. eine größere Wohnung zur Vermietung? Dann wenden Sie sich gerne an uns unter kontakt@collegiumacademicum.de.

Der Feuer Voigl