Aktuelles


14 m2 Freiraum: Wir stellen unser mobiles Zimmer vor

2018-04-20
© dgj Architects 2018

Wann?: 06. Mai 2018, 14-18 Uhr

Wo?: Mark Twain Center, Römerstraße Ecke Rheinstraße, Heidelberg-Südstadt

Am 6. Mai 2018 stellen wir im Rahmen der IBA-Zwischenpräsentation erstmals unser mobiles Zimmer vor: Der 14 Quadratmeter große Holzbau ist der Prototyp in Realgröße eines Zimmers in dem geplanten Wohnheim. Verstellbare Wände und alte Holzbautechniken neu aufgelegt: Das Modell bietet einen Vorgeschmack auf den innovativen Charakter des geplanten Holzbaus. Sie haben nicht nur die Gelegenheit, mit dem Architekten Hans Drexler und den Projektverantwortlichen über das CA ins Gespräch zu kommen, sondern können sich auch selbst am Werkstoff Holz ausprobieren.

15 Uhr: Diskussionsrunde mit Carl Zillich, Kuratorischer Leiter der IBA, Dipl. Arch. Hans Drexler, und Projektverantwortlichen des CA

Mit freundlicher Unterstützung von SCHÜCO, nora®, Pabst Metallbau und AGC Interpane.


Bericht: Freundeskreistreffen

2018-03-10

Das Freundeskreistreffen am 10.03.2018 war ein bewegter und außergewöhnlicher Nachmittag und Abend. Sehr viele mit dem Collegium Academicum verbundene Menschen sind von weit her angereist, um teilzuhaben an und beizutragen zu dieser besonderen Zusammenkunft.

Viele Erinnerungen an vergangene Momente - ein Wiedersehen nach Jahrzehnten, das Gedenken an Freunde und Freundinnen, das Wiederaufleben eines Kabaretts oder die Erinnerung an politische Auseinandersetzungen, die früheren oder die späteren - ließen die knappe Zeit dieses Nachmittags schnell vergehen.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei den damaligen Zeitzeug*innen und Macher*innen für ihre Teilnahme und ihre Beiträge bedanken. Und für ihre vielen Fragen; das große Interessen an unserem neuen Projekt hat uns beflügelt weiter an einem Ort zu arbeiten, von dem viele Menschen sagen werden: „Das ist mein Zuhause“, „Das, was an diesem Ort geschah, hat die Stadt verändert und mein Leben geprägt“. An einem Ort der Teilhabe und der politischen Auseinandersetzung, zum Wohlfühlen, Feiern und Weltverbessern.


Wolfgang Stather

2018-03-07

Wir trauern um Wolfgang Stather, der als ehemaliger Leiter des CAs in der Seminarstraße für uns immer wieder Brücken geschlagen hat. Ohne ihn würde es das CA in der Plöck nicht geben und der Samen für das neue CA hätte nicht gesät werden können. Wir behalten Wolfgang mit seiner positiven Energie und seiner Freude gegenüber Ideen der gemeinschaftlichen und selbstverwalteten Bildung in bester Erinnerung. Wir werden viele dieser Ideen im neuen CA weiterleben lassen.


Freundeskreistreffen

2018-02-28

Wir möchten alle Interessierte ganz herzlich zum CA-Freundeskreistreffen am 10. März 2018 um 16 Uhr einladen.

Ort: Räumlichkeiten der Evangelischen Studierendengemeinschaft (ESG) Plöck 66 69117 Heidelberg


Förderurkunde Variowohnen

2018-02-23

Wir haben heute in Berlin die Förderurkunde für das Programm „Variowohnen“ des Bundesministeriums für Bau-, Stadt- und Raumforschung überreicht bekommen. Die Fördersumme von 2,193,000 € ist für uns eine wichtige Unterstützung zur Realisierung des Projektes. Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer*innen, besonders der IBA Heidelberg und dem Team von DGJ Architekten!

Die Förderurkunde wird durch die Bundesumweltministerin Hendricks übergeben.

https://www.bmub.bund.de/meldung/bundesbauministerium-foerdert-314-variowohnungen-fuer-studierende-und-azubis-in-baden-wuerttemberg/